Beate Siegert

Beate Siegert, Examinierte Physiotherapeutin

Ursachensuche und Ursachenbehandlung, sowie der Mensch als die Mitte, stehen bei meiner Behandlungsweise im Vordergrund

Ich komme aus einer großen Familie. Wir waren 7 Kinder. Mein Bruder hatte eine angeborene Krankheit und meine Mutter war Krankenschwester mit Leib und Seele und von ganzem Herzen. Somit war Medizin im Alltag etwas Normales für mich. Man könnte auch sagen „ich bin damit groß geworden“.

Der Beruf Physiotherapeutin kam aber erst später in mein Leben.
Zunächst habe ich eine Frisörlehre absolviert. Dann bekam ich mein erstes Kind. Das erste von insgesamt 3 Kindern, auf die ich alle stolz bin. Zwei Tage nach der Geburt gab es aber Komplikationen und seit dieser Zeit ist meine Tochter behindert.
Trotz schlechter Prognose der Ärzte gab ich nicht auf und arbeitete unermüdlich mit meiner Tochter. Die Erfolge kamen langsam, aber es lohnte sich dafür zu kämpfen.

Durch die Arbeit mit meiner Tochter kam ich schließlich zu dem Entschluss, den Beruf des Physiotherapeuten zu erlernen. Jeder hielt mich für verrückt, als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern eine solche, nicht ganz einfache, Ausbildung zu machen. Die Liebe zu der Arbeit und den Beruf hat aber das Unmögliche wahr gemacht und 1998 machte ich mein Staatsexamen.

Ja, nun hatte ich die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Physiotherapeutin.
Ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Mutter und von einer meinen Schwestern sehr große Unterstützung bekommen habe und ohne die beiden wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Deshalb an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an meine Mutter, die leider 2006 auf tragische Weise ums Leben kam sowie an meine Schwester – dafür, dass sie mir das alles ermöglicht haben.

Mit viel Arbeit, Kraft und auch Risiko habe ich mir im Oktober 2009 meinen Traum einer eigenen Praxis erfüllt. Dadurch habe ich die Möglichkeit, meinen Patienten eine effektive Behandlung zukommen zu lassen.

Ich liebe meinen Beruf und freue mich jeden Tag auf die Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Meine Passion ist es, durch meine Behandlungen den Menschen, die zu mir kommen, ein Stück Lebensqualität zurück zu geben.

Ihre Beate Siegert